Verehrte Weinfreunde, Sponsoren der Rotary Weinmesse und ausstellende Winzer,

mit großem Engagement und intensivem Arbeitsaufwand ist alles für die am Sonntag, den 1. März 2020 geplante Weinmesse vorbereitet.

Nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens haben wir uns aber dazu entschlossen die 5. Limburger Weinmesse ausfallen zu lassen. Diese eventuell letztlich übertriebene Sicherheitsmaßnahme nehmen wir lieber hin, als die gravierenden Folgen, die auf uns alle zukämen, wenn es entgegen fachlicher Empfehlung durch unsere Veranstaltung zu einem Infektionsfall käme.

In den letzten Wochen hat sich in China ein neuartiger Virus entwickelt, der schon eine beachtliche Zahl von Todesfällen verursacht hat. Was uns zunächst fernab schien, hat sich inzwischen global entwickelt und in den letzten Tagen mit rasanter Geschwindigkeit auch Europa und Deutschland erreicht. Individual-medizinisch betrachtet ist dies zur Stunde noch kein gravierendes Problem für uns, aus öffentlich-gesundheitspolitischer Sicht beginnen jedoch die Seuchenvorkehrungen und Warnhinweise. Besonders erschwerend ist, dass einerseits die Infektionswege so vielfältig und verworren sind und dass andererseits die Inkubationszeit Virusträger nicht ausreichend frühzeitig erkennen und isolieren lässt.

Global und regional wird zunehmend von Massenveranstaltungen abgeraten. In dieser Situation haben wir uns entschlossen, dem allgemeinen Rat zur Absage von Massenveranstaltungen zu folgen. Insbesondere wegen der Kurzfristigkeit haben wir uns zu dieser Sicherheitsmaßnahme nur ganz besonders schweren Herzens entschieden. Wir sind uns bewusst, wie viel Planung, Organisation und Vorbereitung, samt der damit verbundenen Kosten, wir damit verwerfen. Aber die Gesundheit und der Schutz unserer Freunde, Gäste, Sponsoren und Partner ist uns wichtiger. Ein Ersatztermin folgt, Eintrittskarten behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Wir bitten sehr um Verständnis und empfehlen ein gutes Glas Wein im engen Kreis der Familie.

Dr. Volker Schwamborn – Präsident RC LM

Dr. Bernd Holzbach – Organisator Weinmesse RC LM