Rückschau: WERKStadt Open auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg

Am Samstag, den 30. Juli 2022, richteten die WERKStadt Limburg und der Schachbezirk 9 „Lahn“ gemeinsam die 6. Limburger WERKStadt Schach Open aus.

Endlich ließen es die Rahmenbedingungen wieder zu, sich gemeinsam in diesem Rahmen zu begegnen. Die Tradition lebte wieder auf und brachte 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Bretter. Neben starken Spielern in der Spitze, gelang es auch ein breites Teilnehmerfeld bei den vereinslosen Spielerinnen und Spielern an den Start zu bringen. Ein schöner Beleg dafür, dass die WERKStadt Open mittlerweile eine attraktive Veranstaltung für die Schachfreunde aus der Region sind. Bleibt zu hoffen, dass manche hier den Einstieg in das Vereinsschach findet.

Erneut kam es zu vielen interessanten Begegnungen rund um die Bretter. Der Kontakt zwischen Zuschauern und Spielern gelang reibungslos. Auch Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn stattete zusammen mit dem Inhaber der WERKStadt, Marcel Kremer, dem Turnier einen Besuch ab.

In dem neunrundigen Schnellschachturnier (Bedenkzeit pro Partie pro Spieler 15 Minuten) begegneten sich erwartungsgemäß die Meister des Spiels nach kurzer Zeit an der Spitze. Aber auch im Feld kam es zu vielen spannenden und fairen Spielen. Den vielen vereinslosen Spielern, denen noch die Erfahrung im Umgang mit den Turnierregeln oder der Uhr fehlte, wurde großzügig geholfen.

Nach über 6 Stunden Turnierdauer konnte sich Großmeister David Smerdon (SV Werder Bremen) ungeschlagen den Turniersieg sichern. Den zweiten Platz belegte Internationaler Meister Ilja Schneider (HSK Lister Turm) vor Großmeister Igor Glek (SC Kreuzberg).

Gegen 17 Uhr fand die Siegerehrung statt. Neben den Gesamtsiegern wurden auch die Besten der Ratinggruppen und die Gewinner der Sonderpreise geehrt. Ausrichter und Teilnehmer hoffen auf ein Wiedersehen in 2023 bei den 7. WERKStadt Open.

Gesamtklassement 6. Limburger WERKStadt Schach Open 2022 (PDF, 340 KB)


Impressionen

Die beiden Topplatzierten des Gesamtklassements im direkten Duell: Der spätere Turniersieger Großmeister David Smerdon (vorne links) gegen den Zweitplatzierten Internationalen Meister Ilja Schneider.

Die Erfolgreichsten bei der Ausübung ihres Hobbies: Großmeister (GM) David Smerdon (vorne rechts) konnte das Turnier vor dem International Meister (IM) Ilja Schneider (hinten links) gewinnen. In der Mitte links GM Igor Glek, der den dritten Platz belegte.

Von links nach rechts: Matthias Meffert, Organisator des Turniers und ehemaliger Bezirksvorsitzender, Thomas Schupp, Kassierer des Schachbezirk 9 „Lahn“, Bürgermeister Dr. Marius Hahn, WERKStadt-Inhaber Marcel Kremer.

1. Platz: Großmeister David Smerdon

2. Platz: Internationaler Meister Ilja Schneider

3. Platz: Großmeister Igor Glek

Bester Spieler des Bezirks 9 „Lahn“ wurde Florian Stuhlmann.

Den Preis für die beste Dame nahm Julia Peschel entgegen.

Bester Jugendlicher wurde Jan Peschel.

Bester Senior wurde der Internationale Meister Klaus Klundt.